Saisonrückblick 2023/24 - E-Junioren der SPG Königshain-Wiederau/Wechselburg
„Mit dieser tollen Mannschaft ist in der nächsten Saison bestimmt ein noch besserer Tabellenplatz drin. Auch wenn die Weiterentwicklung und der Spaß natürlich weiterhin im Vordergrund stehen bleiben sollen.“
So lautete im vergangenen Sommer die Einschätzung von Trainer Andreas Elvers für die abgelaufene Spielzeit. Dabei wurde die Saison 2022/23 mit einem sehr guten 2. Tabellenplatz hinter der SV Union Milkau beendet!
Die aktuelle Saison wurde wieder auf dem 2. Tabellenplatz beendet. Auch wenn sich die Einschätzung aus dem Vorjahr nicht erfüllte, blicken wir auf ein sehr erfolgreiches Spieljahr zurück! Eine Zeit, wo der Spaß am gemeinsamen Fußballspiel an oberster Stelle stand.
Die Saison begann mit dem obligatorischen, altersbedingten Wechsel der Kinder in die entsprechenden Spielklassen. So wechselten von den bisherigen Kindern bis auf 4 (Polly, Felix, Bruno und Marcel) alle zu den D-Junioren. Aus der F-Jugend kamen 11 Kinder zu uns. Das bedeutete eine besonders konzentrierte Trainingsarbeit, um sich als Mannschaft schnell zu finden. Das dies sehr gut gelungen war, beweist der 3. Platz zum Ende der Hinrunde.
In der Winterpause bestritten wir 3 Hallenturniere und sammelten auch dort wertvolle Erfahrungen.
Im Verlauf der Rückrunde konnte die Mannschaft an die sehr guten Resultate der Hinrunde anknüpfen. Sowohl im Training als auch im Spiel wurden nun taktische Varianten geübt und ausprobiert. So spielten wir die letzten Begegnungen im taktischen System „2-1-2“.
Zum Ende der Saison entwickelte sich ein Kampf um Platz 2 mit dem direkten Konkurrenten SV Wacker Auerswalde. Schließlich konnte der 2. Platz auf Grund des besseren Torverhältnisses gesichert werden. Großen Anteil an dem positiven Torverhältnis hat Felix mit insgesamt 78 Toren, der damit die Torschützenliste der Kreisklasse Staffel 1 anführt.
Um solche Leistungen Woche für Woche abzurufen, bedarf es natürlich auch einem engagierten Trainer. Hier gilt der Dank besonders dem Sportfreund Andreas Elvers sowie seinem Team. Er trainiert die Kinder mit viel Herzblut, ehrenamtlichen Engagement und gibt seine Erfahrungen weiter.
Dank zu sagen, gilt auch allen Eltern, Großeltern und denen, die es unseren Kindern ermöglichen ihrer Leidenschaft nachzugehen!
Guntram Saupe
Co-Trainer E-Jugend