Featured

Zahlreiche Erfolge und Aktivitäten wurden durch den Vorstand herausgehoben und gewürdigt:

  • An erster Stelle wurde der erfolgreiche Start nach Gründung der Bambini-Sportgruppe genannt, wofür die drei Übungsleiterinnen Kathrin Pfefferkorn, Romy Blaß und Katja Goldammer geehrt wurden.
    Bambini ÜL Ehrung
  • In der Leichtathletik hatte Maja Fischer in diesem Jahr zum zweiten Mal in Folge die Norm als Entwicklungskader geschafft. Helen Hemmerle vollzog einen deutlichen Leistungssprung und gewann drei Medaillen bei den Regionalmeisterschaften.
  • Im Kegeln nahmen drei Sportlerinnen der Spielgemeinschaft Mittweida/Wechselburg an den Deutschen Meisterschaften der DCU (Deutsche Classic-Kegler Union) teil und lieferten dabei starke Platzierungen ab. Fiona Karl gewann in überragender Manier Gold in der U23. In dieser Altersklasse schrammte Sophia Ruppert mit Platz Vier knapp an einer Medaille vorbei. Bei den Damen belegte Sandra Grießhammer den elften Platz.
    Ehrung Fiona Karl
  • Ebenfalls im Kegeln spielten beide Herren-Mannschaften der Spielgemeinschaft Mittweida/Wechselburg eine sehr starke Saison. Die erste Mannschaft schaffte einen souveränen Staffelsieg in der 1. Bezirksklasse und steigt damit in die Bezirksliga auf. Die zweite Mannschaft wurde Regionalmeister und errang zudem den Pokalsieg, holte also das Double. Ein gelungener Start der frisch gegründeten Spielgemeinschaft.
  • Die Highländer konnten beim Saisonhöhepunkt in Trebsen ihren Sieg aus dem Vorjahr denkbar knapp und dramaturgisch dramatisch verteidigen.
  • Michael Modes stach beim Bau der neuen Sitztribünen auf dem Sportplatz im Kreis der zahlreich Mitwirkenden als Ideengeber, Planer und Hauptakteur heraus.
  • Detlef Fischer steht immer zur Verfügung, wenn bei Bauprojekten wie der Sportplatzbewässerung oder notwendigen Kleinreparaturen ein Installateur oder Klempner benötigt wird.
  • Franz Majer machte in mehreren Feierabendeinsätzen den Umbau der Sportplatz-beleuchtung auf LED möglich.
  • Silvia Röder führte viele Jahre zuverlässig den Einzug der Mitgliedsbeiträge aus und sorgt mit Ihren selbst zubereiteten Salaten immer wieder für Gaumenschmaus bei unseren Dankeschön-Veranstaltungen.

Unser Ehrengast war in diesem Jahr der Leichtathlet Thomas Schönlebe, der mit dem Weltmeistertitel von Rom 1987 über 400m seinen größten Erfolg errang. Dank der Vermittlung von Gaby und Peter Schulze und ihrem Sohn Sven war diese Einladung möglich geworden. Thomas Schönlebe arbeitet heute als Geschäftsführer des Sportclubs LAC Erdgas Chemnitz. Er berichtete über seine leistungssportliche Laufbahn, die sowohl in der DDR als auch im wiedervereinigten Deutschland ablief. Er bewertete heutige Möglichkeiten und Herausforderungen, um ganz vorn im Leistungssport dabei zu sein. Thomas verstand es interessant und authentisch zu erzählen. Das Publikum war trotz der angespannten Platzverhältnisse außerordentlich aufmerksam und applaudierte beim Einspielen von Videoaufnahmen der Laufbahnhöhepunkte von Thomas Schönlebe. Wir bedanken uns an dieser Stelle nochmals für seinen Besuch in Wechselburg.

Geschenkübergabe an Thomas Schönlebe

Unser Dank gilt ebenfalls dem Landratsamt Mittelsachsen, dank dessen Ehrenamtsförderung diese Veranstaltung für unseren Verein finanzierbar wird. Natürlich sollen die Helfer aus den Reihen des Vereins nicht vergessen werden, die in der Vorbereitung und beim Aufräumen einen reibungslosen Ablauf sicherstellten.

Andreas Hammer